Chronik

Aus historischen Quellen ist bekannt, dass es im Jahre 1514 mehrere Schützengilden gab. In diesen waren vornehmlich gut betuchte Bürger der Stadt Waren vertreten.

Ca. 160 Jahre lang bestanden diese Schützengemeinschaften in der Stadt. Erst im Jahre 1674 schlossen sich die einzelnen Schützengilden zu einer Zunft zusammen. Die „Warener Schützenzunft“ war ins Leben gerufen. Der Zusammenschluss basierte aber auch auf dem Gedanken, dass jeder Bürger Mitglied in dieser Zunft werden kann. Um die Ordnung in der Zunft zu wahren, wurde ein Statut mit 34 Paragraphen als Verhaltenskodex geschaffen. Seit jener Zeit wird in Waren das „Königschießen“ und die feierliche Ehrung des Königs vorgenommen.

Sich „uniform zu kleiden“ wurde erst 1810 beschlossen. Aus historischen Quellen ist überliefert, das es zu jener Zeit ca. 1.000 Mitglieder in der Zunft gab. Da Sie unterschiedlichen Aufgaben in der Zunft nachgingen, sahen ihre Uniformen auch verschieden aus. Im Jahre 1873 wurde dann eine einheitliche Uniform beschlossen, welche unsere Traditionsschützen noch heute in Ehren tragen.

Die Vereinsfahne der heutigen Schützenzunft ist eine durch Großherzog Friedrich Franz IV. von Mecklenburg 1913 verliehene Fahne an die Schützenzunft Waren. Leider ging sie in den darauffolgenden Jahren verloren. Das Stadtarchiv von Waren hat sie aufgespürt und 1994 als Leihgabe an die heutige Schützenzunft übergeben.

Bild 1

In den Jahren von 1933 – 1945 bestand die Schützenzunft weiter, hatte jedoch mehr und mehr militärische Aufgaben zu erfüllen.

Das letzte Schützenfest in dieser Zeit fand 1943 statt.

Nach der Wende, fanden sich 19 Bürger aus der Stadt Waren und aus der Umgebung in der alten Feuerwache zusammen und gründeten am 05. Juli 1990 einen Schützenverein.

Bild 2

Gerhard Krüger, Mitglied im bestehenden Schützenverein, fand wenig später heraus, dass es schon mal eine Schützenzunft in Waren gegeben hatte. Daraufhin wurde in der Mitgliederversammlung vom 29.09.1991 ein Beschluss gefasst, eine Namensänderung beim zuständigen Kreisgericht in Waren (Müritz) zu beantragen.

Dem folgte das Kreisgericht und nahm eine Änderung im Vereinsregister unter VR 79 vor.

Bild 3

Bild 4

Die Schützenzunft Waren (Müritz) von 1674 e.V. war somit nach der Wende 1990 wieder ins Leben gerufen worden. Auf dem Grundgedanken aus dem alten Statut aufbauend, wurde eine zeitgemäße Satzung entwickelt, nach der die alte Tradition bis zum heutigen Tage fortgeführt wird.

Zum 25-jährigen Jubiläum nach Neugründung der Zunft nach der Wende 1990 wurden zur traditionellen Königsproklamtion im Jahr 2015 vier neue Königsketten ausgereicht.

Bild 5, Bild 6, Bild 7, Bild 8

Amtierendes Königshaus zum 25-jährigen Jubiläum in 2015:
Schützenkönig Andreas Koth
1. Ritter Manfred Zirnsack